Beratung und Unterstützung

Die enge Zusammenarbeit in unserem Koopera- tionsverbund gewährleistet die Unterstützung junger Familien, das Zusammenführen der Generationen, das Erlernen neuer oder vergessener Fähigkeiten und das Bewusstmachen von Werten.
Dies ist gerade für die Familien wichtig, die keinen oder kaum noch Kontakt zur eigenen Herkunfts- familie haben. Generationsübergreifende Kontakte sind besonders für diese Kinder immens wichtig. Ebenso profitieren die Menschen der älteren Generation von den Kontakten zu den jungen Familien. Die generationsübergreifende Arbeit ist ein großes Plus in unserem Familienzentrum.
Familien mit Migrationshintergrund finden in unserem Familienzentrum Ansprache, Unter- stützung und Begleitung in Gruppen, die sie in der Weiterentwicklung ihrer Zweitsprache unterstützen und sie dort abholen, wo sie sich befinden. Sie bieten ihnen ebenso Unterstützung an, um ihre Wurzeln nicht zu vergessen.
Frau Christiane Weber führt in unserer KiTa das Projekt "Frühe Chancen" durch.
Es hat einen besonderen Stellenwert in unserer Einrichtung. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
Die meisten Angebote finden in den Räumen der KiTa statt. Allerdings stehen uns durch die enge Verknüpfung mit der Gemeinde auch viele Räume in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Verfügung. Alle Räume, die wir nutzen, sind kinder-, behinderten- und seniorengerecht ausgestattet.
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
- ©Fiedels
©Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalität können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Häufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Fällen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespräch können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgesprächen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individuell vereinbarten Gesprächstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.